24.02.2007


„Was dem einen sein Uhl, …“

Tempo 30 auf der Bölsche

Auf ausgewählten Hauptstraßen, darunter die Bölschestraße, plant die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Tempo 30 für die Nachtstunden zwischen 22:00 Uhr abends und morgens um 6:00 Uhr.

Lärmschutz ist angesagt, eine ruhige Nacht für Anwohner.

Bei Zustimmung oder Ablehnung scheiden sich die Geister. Volker Thiel, Vorsitzender der FDP Treptow – Köpenick und Verkehrsexperte seiner Partei, meint, den meisten Krach mache die Straßenbahn. Außerdem bemerkt er: “Es gibt kein Gesamtkonzept, die Abschnitte wurden willkürlich gewählt.“ Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) hält dagegen: „ Es macht aber Sinn. Auch die Bewohner der betroffenen Straßen haben ein Recht auf Nachtruhe.“

Leider habe ich um diese Zeit meinen Einkauf mit dem Fahrrad schon hinter mir. Die Angst im Nacken wäre viel geringer; wenn sich denn die Verkehrsteilnehmer mit den Kraftpaketen unter der Motorhaube an den verordneten „Schleichgang“ hielten.

(Zitate aus: "Berliner Woche" vom 21.02.2007)

__________________________________________________________________________________________