09.09.2007


Guter Start für Friedrichshagen Dichter.dran und "Hasemann"-Umzug

Fröhlich durchs Baugeschehen vom Müggelpark zum Kurpark.

Ziemlich kühl war es und dunkle Wolken hielten sicher einige Eltern davon ab, ihre Kinder beim ersten Umzug "Kinder zieht (euch) um" unseres Festivals Friedrichshagen Dichter.dran teilnehmen zu lassen. Trotzdem waren über 70 Kinder unterwegs, beschützt durch zwei Polizeifahrzeuge und zwei Polizisten zu Fuß, zwei Sanitätern und einem Einsatzwagen der BVG. Verlängert wurde der Zug zeitweilig von einer Autoschlange, die geduldig wartete, bis der Umzug am Marktplatz anhielt, um sich von Bürgermeisterin Gabi Schöttler begrüßen zu lassen.

 

Das war aber nicht so einfach. Der erste Ansatz misslang, weil Gabi Schöttler wegen Bauzaun und schlapper Audioanlage nicht zu den Kids durchdringen konnte. Beherzt überwand die Bürgermeisterin die Absperrungen und übte "Kleinbürger"-Nähe durch direkte Ansprache am Festzug. Danach konnte fröhlich bis zum Kurpark und Freilichtbühne weiter gezogen werden, wo die schönsten Kostümierungen belohnt wurden. Wer was gewonnen hat, berichten wir hier in Kürze.

 

Zweites Bild: Gabi Schöttlers 1. Versuch. (Die Bilder lassen sich durch darauf klicken vergrößern.)

__________________________________________________________________________________________