23.05.2009


Zeitungsente

Freiluftkino Friedrichshagen ist unversehrt

Foto: Matthias Stütz

 

Die BZ aus  Berlin titelte gestern:  „Freiluftkino Friedrichshagen ist am Donnerstagnachmittag vollständig niedergebrannt.“  

Dem ist nicht so!

Kehren wir also zurück auf den Teppich und informieren seriös. Gebrannt hat es am Himmelfahrtstag nachmittags tatsächlich im Kurpark, aber nicht das Kino, sondern der nicht direkt zum Kino gehörende Eingangsbogen ist abgebrannt. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle, konnte den Holzvorbau aber nicht mehr retten.

Bekannt ist bisher nur, dass sich kurz zuvor von ein innen angefeuchteter  Herrentagsklub gegen die Feuchte von oben schützen wollte und dort Schutz suchte. Kurze Zeit später brannte es. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Neben dem zukünftigen Theater (Aktuelles vom 20.5.) bleiben also, zumindest  für die  Sommermonate,  zwei Friedrichshagener Lichtspielstätten. Außerdem können wir hoffen, dass das für den Kurpark zuständige Grünflächenamt  bei Besichtigung der Brandstätte auch noch einen Blick auf die ganze pflegebedürftige Anlage wirft.

 

__________________________________________________________________________________________