24.08.2016


Baum ohne Ankündigung gefällt

Das kennen wir so eigentlich nicht

Der Baum, der am 23. August 2016 in der Scharnweberstr./Ecke Aßmannstr. der Kettensäge zum Opfer fiel, war nach Anwohnermeinung eine Linde.

Was nun dazu führte, dass er nicht mehr zu retten war oder einfach nur im Weg, das bleibt im Dunkeln. Umgefahren worden dürfte er nicht sein, denn das hätte ja ein Panzer sein müssen und der hätte bestimmt keinen so sauberen Schnitt hinbekommen.

Eine Pressemitteilung gab es jedenfalls unserer Kenntnis nach nicht, wie sonst üblich. Nun macht so eine Mitteilung den Vorgang an sich auch nicht schöner, denn jedes Stück Natur, das verschwindet, führt nicht nachweisbar zu einer Verbesserung unserer Region, geschweige denn des Klimas, aber sei es drum. Manchmal sterben auch Bäume. Dass wir diese dann sogleich abholzen müssen, ist aber auch, seien wir mal ehrlich, eher dem Schutz der teuren Lackkarossen geschuldet, als dem Umstand, dass wir alle im negativen Fall nur noch mit Schutzhelmen gefahrlos durch Friedrichshagen flanieren könnten.

Es geht ja immer um "Wachstum" bei uns, deshalb fragen wir mal nach...ressortübergreifend...nur mal so.

P.S.: Falls jemand auf den Bildern etwas sieht, was nur ein Fachmann als Fällgrund bemerken würde, freut sich die Redaktion über aufklärende Nachhilfe.

__________________________________________________________________________________________