30.06.2014


Offene Ateliers 2014 erfolgreich beendet

Erstmals auch im Rathaus Friedrichshagen

Die teilnehmenden Künstler vor dem Rathaus

Geschnitztes mit Musik

Tobias Apelt begrüßt die Teilnehmer der Auktion

Charmante Darbietung

Das Rathaus war an beiden Tagen von 12-18 Uhr geöffnet. Auf einem großen Monitor gab es Besucherinformation und eine Präsentation von Kunstwerken, und die zu versteigernden Arbeiten konnten vorher besichtigt werden.

In der ehemaligen Wache der Polizei und weiteren Räumen des Hochparterres stellten Carlo Schmidt-Wesch, Sibylle Meister, Christiane Metge, Cornelia Groß, Hendrik Liersch und Kerstin Vicent ihre Werke aus.

Bei der Auktion am Sonntag blieben nur sehr wenige Plätze frei. Nicht alle Angebote fanden einen Käufer. Manche lösten aber auch einen regen Bieterwettbewerb aus.

Unsere Reporterin Renate Patzwald berichtet über das Geschehen außerhalb des Rathauses:

Endlich war es wieder soweit. In unserem Kiez präsentierten sich auch in diesem Jahr Künstler an 26 Standorten rechts und links von der "Bölsche". Die Künstler zeigten ihre Arbeiten und waren auch am Gespräch mit ihren Gästen interessiert. Das schuf eine angenehme, aber für beide Seiten auch interessante Atmosphäre an beiden Tagen.

Viele Gäste waren nicht zum ersten Mal hier; bot sich doch die Möglichkeit sowohl die unterschiedlichen Ausstellungsräume, als auch die sonst eher verborgenen Gärten zu betreten. Die Besucher kamen nicht nur aus Friedrichshagen, sondern auch auch aus anderen Bezirken.

So sprach ich z.B. mit zwei junge Frauen aus Köpenick und Friedrichshain in der Scharnweberstrasse im Atelier der Lake Studios, wo neben Tanz auch Malerei und Schmuckdesign zu sehen war. Sie waren insbesondere von der Vielfalt der künstlerischen Angebote begeistert. Friedrichshagen sei ein Stadtbezirk den sie gern besuchen, weil man spürt, dass die Bürger hier ihren Bezirk aktiv mitgestalten. Insgesamt ein gelungenes Fest. Die Gelegenheit zum Erwerb eines "Orginals"  jedenfalls, wurde von den kunstbegeisterten Besuchern auch bei der abschließenden Kunstauktion im Rathaus genutzt.

__________________________________________________________________________________________