21.08.2013


Kartoffeln selber sammeln

Biohof in Müncheberg lädt zu einem besonderen Ausflug ein

Unweit Friedrichshagens, in Müncheberg, laden am Samstag, den 31. 08. 2013, der Jahnsfelder Landhof und die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. zu einem ganz besonderen Familienausflug aufs Land ein. Bei der Bio-Kartoffellese können Groß und Klein Ökolandwirtschaft hautnah erleben.

Der Vormittag startet mit einer Hofführung und vielen interessanten Infos aus erster Hand von Bio-Landwirt und Gastgeber Frank Prochnow. Bei einem Rundgang über den Demonstrationsbetrieb für Ökologischen Landbau können die Besucher einen Blick in die Kuh- und Schweineställe werfen. Nicht nur für die kleinen Gäste ein ganz besonderes Highlight.

Anschließend geht es mit dem Trekker auf den Kartoffelacker. Viele der schmackhaften Knollen haben den Weg ins Ladenregal nicht gefunden, weil sie den optischen Ansprüchen oder den Normen des Handels nicht entsprechen. Deshalb heißt es: Selbst Hand anlegen und die leckeren Bio-Kartoffeln für den heimischen Herd sammeln.

Für das leibliche Wohl vor Ort sorgt Gabriele Meyer von Zeitspeisen, aus dem benachbarten Steinhöfel, mit einer mobilen Küche am Feldrand. Sie serviert, mit freundlicher Unterstützung der BioCompany, eine deftige Gemüsesuppe.

Die Aktion soll aber nicht nur Spaß machen und leckere Bio-Kartoffeln für die eigene Küche sichern. Für jeden Knollensammler, der bei der Kartoffellese mitmacht, spendet die BioCompany 2 Euro für ein Schul-Projekt der Brandenburger Vernetzungsstelle Schulverpflegung.

Die Kartoffellese beginnt um 10:00 Uhr und findet bei jedem Wetter statt. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung bei der FÖL unter der E-Mailadresse info@foel.de an. Sie erhalten dann die genaue Anfahrtsbeschreibung. Für die Führung, die gesammelten Kartoffeln und das Essen bittet die FÖL erwachsene Teilnehmer um einen Beitrag von 5 Euro.
 
Kontaktadresse für weitere Infos oder Buchung:
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Tel: 030 284824-40
Fax: 030 284824-48
E-Mail: info@foel.de
Internet: www.bio-berlin-brandenburg.de

__________________________________________________________________________________________